Mit Abstand auf der Südtribüne: Fans beim Bundesligaspiel Borussia Dortmund gegen SC Freiburg am 3. Spieltag im Signal Iduna Park. Der Hauptsponsor des BVB konnte sich im diesjährigen Ascore-Rating zur PKV um eine Position verbessern. © picture alliance/dpa | Guido Kirchner
  • Von Lorenz Klein
  • 09.10.2020 um 14:55
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 02:00 Min

Das Hamburger Analysehaus Ascore hat ein neues „PKV-Unternehmensscoring“ veröffentlicht. Das Ergebnis: Von 32 untersuchten Gesellschaften erreichten sechs die Höchstnote „herausragend“, neun erhielten die zweitbeste Bewertung „ausgezeichnet“. Hier geht es zum Überblick.

„Sechs Kompasse“ gab es im besten Falle von den PKV-Experten des Analysehauses Ascore zuerkannt – sechs privaten Krankenversicherer (PKV) gelang dies, sie erhielten die Höchstnote („herausragend“) im diesjährigen „PKV-Unternehmensscoring“. Neun weitere Anbieter erreichten mit fünf Kompassen die zweitbeste Bewertung („ausgezeichnet“).  

Insgesamt wurden 32 Gesellschaften untersucht. Bewertet habe man dabei 17 Bilanz- und Solvabilitätskennzahlen beruhend auf den jeweiligen Geschäfts- und Finanzberichten, wie Ascore am Freitag mitteilte. Bis auf wenige Ausnahmen beziehen sich die Kennzahlen demnach auf Durchschnittswerte der Jahre 2017 bis 2019.

Mehr zum ThemaMehr zum Thema

Weiter teilt Ascore mit, dass sich durch die Weiterentwicklung des Ratingverfahrens im Vergleich zum Vorjahr diverse Änderungen ergeben hätten. Inwieweit das die Vergleichbarkeit der Ergebnisse gegenüber dem Vorjahr erschwert, geht aus der Mitteilung nicht näher hervor.

Informationen darüber, welche Veränderungen im Rating-Verfahren umgesetzt wurden und mit welcher Methodik die Analysten bei ihrer Bewertung vorgingen, erfahren Sie hier. Detailergebnisse zu den einzelnen Gesellschaften sind gegen Entgelt über den Ascore Navigator einzusehen.

Welche Anbieter im Vergleich zum Vorjahr in die Spitzengruppe vorrücken konnte – und wer abrutschte, erfahren Sie auf den folgenden Seiten.

autorAutor
Lorenz

Lorenz Klein

Lorenz Klein gehörte dem Pfefferminzia-Team seit 2016 an, seit 2019 war er stellvertretender Chefredakteur bei Pfefferminzia. Im Oktober 2023 hat Klein das Unternehmen verlassen, um sich neuen Aufgaben in der Versicherungsbranche zu widmen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort