Blick auf die neue Google-Hauptzentrale in Peking: Wie gut sich die Versicherer auf die Regeln der Suchmaschine eingestellt haben, hat das Analysehaus Mediaworx untersucht. © dpa/picture alliance
  • Von Juliana Demski
  • 25.09.2018 um 09:58
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

Wie gut sind die lokalen Agenturen der deutschen Versicherer über das Internet auffindbar? Das Analysehaus Mediaworx hat bei 24 Anbietern den Test gemacht. Die Ergebnisse erfahren Sie hier.

Wer online unverbindlich nach Versicherungen sucht, gibt meist Suchphrasen wie beispielsweise „Versicherung Hamburg“ ein. Aber wie schnell sind die örtlichen Agenturen der Versicherer für Google-Nutzer überhaupt auffindbar? Das Analysehaus Mediaworx wollte das herausfinden und nahm 24 Versicherer diesbezüglich unter die Lupe.

Wie gingen die Tester vor?

Die lokale Auffindbarkeit der jeweiligen Versicherungsbüros in den 40 größten Städten Deutschlands wurde vom 28. Oktober bis 2. November mittels der Suchphrase „Versicherung + Stadt“ untersucht. Diese Suchphrase stellt laut der Tester eine repräsentative Stichprobe von einer Fülle zahlreicher weiterer lokaler Suchanfragen dar. Für die Benotung ermittelten die Experten ein Google-Ranking. Heißt: den Mittelwert aller lokalen Positionen bei Google.

Diese drei Versicherer schnitten bei der Studie am besten ab:

  1. Platz: Ergo (Google-Ranking: 10,9)
  2. Platz: Nürnberger Versicherung (Google-Ranking: 11,9)
  3. Platz: Württembergische Versicherung (Google-Ranking: 15,0)

Das Fazit

„Für die meisten Digital-Verantwortlichen der Versicherer dürfte das Thema Suchmaschinenoptimierung beziehungsweise Google Local Optimierung nichts Neues sein. Allerdings ist die Google-Auffindbarkeit der Vertriebspartner bei den meisten Versicherern auf der Strecke geblieben“, geben die Studienautoren zu bedenken.

>>> Hier geht es zu allen Detail-Ergebnissen der 24 Versicherer

autorAutorin
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort