Recht & Steuern› zur Themenübersicht

175.000 Euro sind weg Betrüger bringt 75-Jährige um ihre Altersvorsorge

Eine Rentnerin schüttet in Weingarten (Baden-Württemberg) den Inhalt ihres Geldbeutel auf den Küchentisch: Eine 75-Jährige wurde von einem Betrüger nun um ihre Altersvorsorge gebracht.
Eine Rentnerin schüttet in Weingarten (Baden-Württemberg) den Inhalt ihres Geldbeutel auf den Küchentisch: Eine 75-Jährige wurde von einem Betrüger nun um ihre Altersvorsorge gebracht. © dpa/picture alliance

Das Landgericht Landau befasst sich derzeit mit dem Fall eines Hochstaplers, der insgesamt eine Million ergaunert haben soll. Unter seinen Opfern ist auch eine 75-jährige Dame, die ihre gesamte Altersvorsorge verloren hat.

|  Drucken

Die Frau weiß selbst nicht, wie es soweit kommen konnte. Über drei Jahre hat die Witwe einem Hochstapler ihr gesamtes Erspartes, nämlich 175.000 Euro gegeben. Immer wieder wollte der Mann Geld von ihr, mal kleinere Beträge, mal größere.

Es fing mit 100 Euro auf einem Weinfest an, weil der angebliche Anwalt seine Geldbörse vergessen habe, berichtet der Mannheimer Morgen über den Fall. „Als nächstes wollte er Geschäfte mit Handys machen, die sich dann als Hehlerware herausstellten“, heißt es im Artikel weiter. Da habe die ehemalige Köchin ihm Geld geliehen, um einen Gefängnisaufenthalt zu verhindern.

Immer wieder habe der Mann sie vertröstet, sie würde ihr Geld zurückbekommen – und noch 50.000 Euro oben drauf. Passiert ist das nie. Nun muss sich der Mann wegen Betrugs vor dem Landgericht Landau verantworten. Eine Million Euro soll der Mann mit Betrügereien verdient haben.

Die Frau lebt nun von 1.500 Euro Rente im Monat, heißt es in dem Bericht weiter. Zivilrechtlich Ansprüche wird sie gegen den Mann wohl nicht erheben – sie kann sich die Gerichtskosten nicht leisten.

POG-GENERATOR für Versicherungsmakler
Werbung

Der POG-GENERATOR unterstützt Sie als Versicherungsmakler, die neuen Anforderungen, die die Richtlinie (EU) 2016/97 über den Versicherungsvertrieb vom 20. Januar 2016 („IDD“) an die Dokumentation Ihrer Produktvertriebsvorkehrungen stellt, zu erfüllen.
Jetzt kostenfrei anmelden www.pog-generator.de.

Pfefferminzia-Zukunftstag

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen