Welche Krankenversicherer den besten Service bieten

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Ergo Direkt, Barmenia und Envivas sind spitze. Zumindest bei Krankenzusatzpolicen führen sie im Preis-Leistungs-Verhältnis und auch beim Kundenservice die Liste der besten Versicherer an.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung des Deutschen Instituts für Servicequalität. Auftraggeber war der Nachrichtensender "ntv". Untersucht haben die Analysten 19 private Krankenversicherer. Die Tester führten hierzu zehn Telefonate, schrieben zehn E-Mails und schauten sich den Web-Auftritt der Anbieter an. Insgesamt kam es so zu  620 Servicekontakten. Gecheckt wurden dabei Kompetenz und Wohlfühl-Charakter sowie der Informationsgehalt im Netz. Zur Bewertung von Leistungen und Prämien bei stationären Zusatzversicherungen zog man Franke und Bornberg zu Rate.

Service auf hohem Niveau

Allgemein gebe es Service auf hohem Niveau. Schwächen machte das Institut aber vor allem beim Mail-Verkehr aus. Auf jede vierte Anfrage folge gar keine Antwort. Ansonsten müssten sich die Kunden im Schnitt 38 Stunden gedulden. Und in fast 40 Prozent aller Fälle bekämen sie keine ausreichenden Informationen. Auch am Telefon hapert es bisweilen. Warteschleifen und mitunter nur pauschale Beratung seien ärgerlich. Ganz anders als die Internet-Auftritte. Sie seien meist gut aufgebaut und informativ. Hierfür gab es die Note „gut“.

Vier Produktbereiche schauten die Tester sich genauer an: Zusatzpolicen fürs Krankenhaus, für Zahnersatz, für Zahnersatz und Zahnbehandlung und Reisekrankenversicherungen. Gute Angebote gibt es danach zu moderaten Preisen. Allerdings mit großen Spannen, so Markus Hamer, Geschäftsführer beim Institut: „Der teuerste Anbieter einer Krankenhaus-Zusatzversicherung im Test verlangte rund 83 Prozent mehr als der günstigste Versicherer.“ Gerade bei Kombi-Produkten, etwa für Zahnersatz und Zahnbehandlung, könne man enorm Geld sparen.

In drei von vier Bereichen hatte Ergo Direkt bei Service und Leistung die Nase vorn. Bei Auslandsreise- und allen genannten Zahnpolicen. Kurze Wartezeiten am Telefon und günstige Beiträge im Zahnbereich konnten überzeugen. Mit ihrer Krankenhaus-Zusatzversicherung landete die Barmenia auf dem ersten Platz. Dank günstiger Beiträge. Auch beim Service zählt sie zum Spitzen-Trio. Insgesamt am besten schnitt dort die Envivas ab. Sie punktete besonders mit ihren schnellen und kompetenten E-Mail-Antworten.

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