Was GKV-Kunden von ihrer Krankenkasse wollen

Zahnprophylaxe: Wenn GKV-Kunden nach speziellen Leistungsmerkmalen von Krankenkassen fragen, dann geht es vor allem um die Zahnvorsorge
Zahnprophylaxe: Wenn GKV-Kunden nach speziellen Leistungsmerkmalen von Krankenkassen fragen, dann geht es vor allem um die Zahnvorsorge

Auch wenn sich durch Fusionen die Zahl der gesetzlichen Krankenkassen stetig reduziert, haben Versicherte immer noch die Wahl zwischen 131 GKV-Anbietern. Welche Zusatzleistungen Kunden am wichtigsten sind, hat jetzt ein Vergleichsportal ermittelt.

| , aktualisiert am 11.11.2014 15:49  Drucken

Das Internetportal gesetzlichekrankenkassen.de hat die Suchanfragen seiner Nutzer ausgewertet und festgestellt, mit zirka 26 Prozent Suchanteil informieren sich Kunden vor allem über professionelle Zahnreinigung. Weitere 20 Prozent der GKV-Versicherten wollen zudem Geld sparen. Sie suchen deshalb nach Anbietern mit Beitragsrückerstattung und Bonusprogrammen für beispielsweise Zahnprophylaxe, Krebsvorsorge und Gesundheitsprüfungen. Außerdem sind Kassen gefragt, die die Kosten für spezielle Arzneimittel übernehmen (16 Prozent).

Zudem wünschen sich Versicherte, dass ihre Versicherung zusätzliche Leistungen wie Homöopathie (18 Prozent), Osteopathie (16 Prozent) und alternative Krebstherapien (10 Prozent) anbieten. Wollen gesetzlich Versicherte etwas für ihre Gesundheit tun, suchen sie nach Gesundheitssport (12 Prozent), Entspannungsangeboten (12 Prozent), Anti-Stress-Therapien (11 Prozent) und Diätprogrammen (8 Prozent).

Auch der Service ist wichtig. So suchen 11 Prozent der Nutzer nach Kassen, die rund um die Uhr erreichbar sind, 8 Prozent lassen sich gern Arzttermine vermitteln und 4 Prozent wollen eine Reha-Beratung. Bei den Zusatzleistungen sind zusätzliche Vorsorgeuntersuchungen (17 Prozent), die freie Wahl des Krankenhauses (9 Prozent) und die häusliche Pflege (9 Prozent) Spitzenreiter der Suchanfragen. Nach Zahnersatz suchen zirka 8 Prozent der Kunden.

Für die Studie hat das Internetportal die Datenbasis der vergangenen zwölf Monate ausgewertet. In dieser Zeit gab es rund 370.000 Suchanfragen. Im Schnitt wählte jeder Besucher sieben Kriterien aus, die ihm bei einer Krankenkasse wichtig sind.

 

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