Kunden kaufen nur Policen bekannter Versicherungen

|  Drucken

Beim Abschluss einer Versicherung spielt die Marke eine entscheidende Rolle. Vermittelt sie keine Kompetenz, bleibt der Versicherer auf seinem Vertrag sitzen. Welche Anbieter als kompetent gelten, zeigt eine aktuelle Studie.

Nämlich die Studie „Markenbarometer Assekuranz“ von You Gov. Für diese Studie befragte der Marktforscher rund 2.000 Personen, die mit Entscheidungen in Versicherungsangelegenheiten vertraut sind, zu über 30 Versicherern.

Wichtig ist den Kunden vor allem, dass eine Marke den Eindruck von Kompetenz vermittelt. Laut der Studie erwecken bei Krankenversicherungen die Marken Barmenia, Debeka und Hanse Merkur den kompetentesten Eindruck. Bei der privaten Altersvorsorge sind es Allianz, Debeka, Hannoversche, Nürnberger und Provinzial; bei Kfz-Versicherungen Da Direkt, Direct Line, HDI, Huk24 und Huk-Coburg. Aber auch das Preis-Leistungsverhältnis spielt für die Kunden eine wichtige Rolle beim Versicherungsabschluss: Es ist das wichtigste rationale Entscheidungskriterium.

Ebenso wichtig wie Kompetenz, Preis und Leistungen ist für den Vertragsabschluss laut Studie jedoch die Bekanntheit der Marke. An erster Stelle für die Wahrnehmung steht dabei die Fernsehwerbung. TV ist das Medium, in dem die Werbung am stärksten Eindruck hinterlässt. Besonders die Versicherungsmarken Allianz, Cosmos Direkt, Ergo, Ergo Direkt und Huk-Coburg werden durch TV-Werbespots besonders gut wahrgenommen. Die Printwerbung hat dabei einen größeren Einfluss als Online-Werbung oder Präsenz in Vergleichsportalen.

Durchblick – der Zukunftstag für Versicherungsprofis

Pfefferminzia geht on Tour! Am 26. September geht es um Ihre Themen und die Zukunft: Worauf Sie sich als Versicherungsprofi einstellen sollten, um auch künftig erfolgreich zu sein. Mehr erfahren.

POG-GENERATOR für Versicherungsmakler
Werbung

Der POG-GENERATOR unterstützt Sie als Versicherungsmakler, die neuen Anforderungen, die die Richtlinie (EU) 2016/97 über den Versicherungsvertrieb vom 20. Januar 2016 („IDD“) an die Dokumentation Ihrer Produktvertriebsvorkehrungen stellt, zu erfüllen.
Jetzt kostenfrei anmelden www.pog-generator.de.

Pfefferminzia HIGHNOON
Pfefferminzia bestellen