Diese Kfz-Versicherer können überzeugen

BMW-Fertigungsstraße in einer Fabrik in München: Im täglichen Wahnsinn des Straßenverkehrs kann schnell was passieren. Gut, wenn der Kfz-Versicherer dann im Kundenservice überzeugt
BMW-Fertigungsstraße in einer Fabrik in München: Im täglichen Wahnsinn des Straßenverkehrs kann schnell was passieren. Gut, wenn der Kfz-Versicherer dann im Kundenservice überzeugt

Viele Versicherte nutzen den Herbst, um ihre Kfz-Versicherung zu wechseln, da die Kündigungsfrist für viele Kfz-Verträge am 30. November endet. Häufiger Grund für den Wechsel ist mangelnder Kundenservice. Welche Autoversicherer hier punkten können, zeigt eine Umfrage.

| , aktualisiert am 11.11.2014 16:45  Drucken

Die Provinzial Rheinland überzeugt Kfz-Kunden in den Kategorien Schadenregulierung und Kundenservice am ehesten. Die LVM Versicherung bietet die beste Kundenberatung. Bei der Kundenbetreuung liegt die Aachen-Münchener ganz vorn, bei den Produkten ist es die Huk-Coburg und in der Kundenkommunikation die Allianz. Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bietet die WGV. Cosmos Direkt ist der kundenorientierteste Direktversicherer, so die Ergebnisse einer Wettbewerbsanalyse des Kölner Analysehauses Service Value.

Insgesamt erhalten 15 Kfz-Versicherer eine überdurchschnittliche Kundenbewertung. 8 Unternehmen erhalten sehr gute Noten. Neu in der Spitzengruppe ist die Huk-Coburg.

Die Top 15 der Kfz-Serviceversicherer in der Kundenorientierung:

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet Cosmos Direkt am besten ab. Der Versicherer führt in vier Einzelkategorien: Kundenberatung, Kundenbetreuung, Kundenservice und Kundenkommunikation. Zweitplatziert ist All Secur. Diese soll die beste Schadenregulierung unter den Direktversicherern aufweisen. Die Huk24 überzeugt ihre Kunden in den Kategorien Produkte und Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die Top 6 der Kfz-Direktversicherer in der Kundenorientierung:

Im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern schneiden die Kfz-Direktversicherer im Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser ab. In der Kundenbetreuung haben diese hingegen spürbaren Nachholbedarf, so ein weiteres Ergebnis der Umfrage.

Für die Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“ befragte Service Value zirka 3.000 Kunden. 25 Serviceversicherer und 10 Direktversicherern standen zur Auswahl. Dabei bewerteten die Versicherten rund 30 Service- und Leistungsmerkmale.

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