Chef der österreichischen Finanzmarktaufsicht: Helmut Ettl. © FMA
  • Von Redaktion
  • 05.09.2015 um 18:01
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:35 Min

Die österreichische Finanzaufsichtsbehörde FMA wird den Garantiezins für österreichische Lebensversicherer auf ein Prozent senken. Angesichts des Marktumfelds dürfte es nur eine Frage der Zeit sein, bis das auch in Deutschland Realität sein wird.

Derzeit liegt der Garantiezins für die klassische Lebensversicherung in Österreich noch bei 1,5 Prozent. Dieser Satz soll nun aber sinken. Die Finanzmarktaufsicht will den Garantiezins für 2016 auf ein Prozent reduzieren. Österreichische Versicherer dürfen ihren Kunden dann nur noch diese Verzinsung versprechen.

Von Seiten der FMA heißt es, dass die entsprechende Verordnung zwar noch nicht fertig sei. Kommende Woche will sie die Senkung aber offiziell bekanntgeben, berichtet das Portal nachrichten.at.

Wie es weiter heißt, hatte die Aufsicht überlegt, den Garantiezins noch weiter zu drücken. Die Versicherungswirtschaft habe aber argumentiert, dass sie ein Prozent schaffen könne.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort