©
  • Von Redaktion
  • 01.12.2016 um 16:46
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:50 Min

SdV und Mr-Money haben das Dokumentationsportal Elbe Online für Versicherungsmakler nach einigen Verbesserungsvorschlägen der Nutzer überarbeitet und neue Optionen hinzugefügt. So können Unterschriften nun elektronisch übermittelt werden, um den Prozess zu beschleunigen.

Seit September 2016 gibt es das Dokumentationsportal Elbe Online von SdV und Mr-Money. Nach viel Zuspruch und vielen Verbesserungsvorschlägen haben die beiden Unternehmen das Portal nun noch einmal überarbeitet. Eine vollkommen digitale Dokumentation zwischen Versicherungsmaklern und -vermittlern soll nun möglich sein.

Und so geht’s: Wenn der Vermittler sich den Empfang der Dokumentation vom Kunden bestätigen lassen will, kann dies mittels einer elektronischen Unterschrift geschehen. Gleiches gilt auch für die Unterschrift des Kunden im Maklervertrag und Anlagen wie Vollmacht, Kommunikations- und Datenschutzerklärung. Mittels eines QR-Codes in Elbe Online wird ein Unterschriftsfeld auf dem Mobiltelefon oder einem Tablet erzeugt. Die mit dem Finger getätigte Unterschrift wird automatisch in die entsprechenden Dokumente in Elbe online übertragen.

Die Unterschrift des Vermittlers kann auch als Datei hinterlegt werden, sodass sie immer in den Dokumenten vorhanden ist. Für seine Mitarbeiter kann jeder Vermittler zudem einen eigenen Zugang anlegen und so einzelne Kunden zuordnen.

Außerdem beinhaltet Elbe Online ab sofort einen digitalen Kundenordner. Im Rahmen dieses elektronischen Zugangs kann der Kunde sämtliche Informationen (zum Beispiel Prämie, Versicherungsscheinnummer, Ablauf, Versicherer und Co.) zu seinen Versicherungsverträgen nachsehen, sofern der Vermittler diese angelegt hat.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort