©
  • Von Redaktion
  • 01.07.2015 um 15:13
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:10 Min

Standard Life, Canada Life und Ideal sind die besten Lebensversicherer aus Maklersicht. Dies geht aus einer Untersuchung der Charta Börse für Versicherungen hervor, die das Marktforschungsinstitut im Frühjahr 2015 durchgeführt hat.

Zum 19. Mal hat die Charta Börse für Versicherungen ihr Qualitätsbarometer veröffentlicht. Im Rahmen der Untersuchung befragte das Marktforschungsinstitut You Gov per Telefon und im Internet rund 1.000 Versicherungsmakler.

Die unabhängigen Vermittler bewerteten unter anderem Lebensversicherer in folgenden Kategorien: Produkte und Prämien, Policierung und Bestandsbearbeitung, Leistungsabwicklung, Maklerbetreuung, Courtageabwicklung, Erreichbarkeit, Software-Angebot, Extranet / Maklerportal und Image / Ruf.

Dabei wurden die einzelnen Kategorien unterschiedlich gewichtet. In der Lebensversicherung hatte zum Beispiel die Produktgestaltung die höchste Gewichtung. Weitere wichtige Kategorien waren die Policierung und die Leistungsabwicklung. Das Extranet beziehungsweise Maklerportal hatte dagegen die geringste Relevanz für die Maklerbindung. Die Gesamtzufriedenheit mit dem Anbieter wurde zweifach gewichtet.

Die Anbieter konnten insgesamt 100 Punkte einsammeln. Dabei gab es schon ab 76 Punkten die Höchstnote „hervorragend“ beziehungsweise fünf Sterne. Ab 66 Punkten erhalten die Anbieter die Note „sehr gut“ beziehungsweise vier Sterne.

Standard Life konnte mit 69 Punkten den Siegerplatz ergattern. Der angelsächsische Versicherer punktete mit den besten Produkten. Auf Platz 2 landete Vorjahressieger Canada Life. Der Anbieter sicherte sich mit 67 Punkten die Note „sehr gut“. Während es in den Kategorien Maklerbetreuung und Policierung eher haperte, punktete Canada Life aus Maklersicht in der Produktgestaltung, beim Software-Angebot und der Gesamtzufriedenheit.

Den dritten Platz sicherte sich mit 66 Punkten die Ideal Lebensversicherung. Der Berliner Versicherer lag ganz vorne in den Kategorien Policierung und Leistungsabwicklung sowie Courtageabwicklung und Software-Angebot. Nicht so gut schnitt er bei der Erreichbarkeit und der Produktgestaltung ab.

Den vierten Platz sicherte sich der Volkswohl Bund mit der Note „gut“. Auf den Plätzen 5 und 6 folgten die Stuttgarter und die Alte Leipziger mit 63 beziehungsweise 61 Punkten.

Das ausführliche Charta-Qualitätsbarometer können Sie per E-Mail bestellen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort