Berufsunfähigkeit Philip Wenzel

Produkttest SBU Ego Top von HDI „Vorteil des erleichterten Zugangs zur Leistung bei Arbeitsunfähigkeit ist dahin“

Versicherungsmakler Philip Wenzel.
Versicherungsmakler Philip Wenzel. © privat

Der Versicherer HDI hat seine selbstständige Berufsunfähigkeitspolice Ego Top dem Markttrend entsprechend um eine Klausel bei Arbeitsunfähigkeit erweitert. Hier macht HDI vieles richtig, an einigen Stellen hakt es aber noch, findet Versicherungsmakler Philip Wenzel.

Faszinierend und todlangweilig zugleich – das sind Allgemeine Versicherungsbedingungen (AVB) in der Regel. Sie bilden den Versicherungsschutz und damit das eigentliche Produkt, das der Kunde kauft. Aber weil sie eben so unbeschreiblich langweilig und unverständlich sind, liest man sie lieber nicht und hofft, dass es schon gutgehen wird.



HDI ist dieser Umstand bewusst. Deshalb hat er den eigentlichen AVB die sogenannten ERL-BU angehängt: Erläuterungen und Hinweise zum Versicherungsschutz und zu den Bedingungen. Es ist zwar grundsätzlich zweifelhaft, ob der Kunde Bedingungen eher liest, wenn der Versicherer sie verlängert hat. Aber man muss hier schon lobend anerkennen, dass HDI um Verständigung zwischen Versicherer und Kunde bemüht ist.

Über dem Marktstandard

Da die Bedingungen der selbstständigen Berufsunfähigkeitsversicherung (SBU) Ego Top vom HDI schon immer über dem Marktstandard lagen, ist es nachvollziehbar, dass der Versicherer die Überarbeitung des Produkts auf die lange Bank geschoben hat. Möchte man die AVB also kritisieren, muss man deutlich machen, dass man hier auf hohem Niveau jammert. Allerdings darf auch ein guter BU-Anbieter nicht darauf hoffen, dass Mängel einfach so durchgehen.

Was vielleicht noch als mein persönliches Problem gewertet werden darf, ist die etwas erschwerte Lesbarkeit des Textes. Ich hatte das eine oder andere Mal den Eindruck, als würde HDI versuchen, gleichzeitig lesbar und rechtsverbindlich zu bleiben. Das klappt aber nicht immer.

1 2 3 4

Direkt zu dieser News
Produkttest Betriebliche AU-Police der Rheinland Versicherungen: Gute Idee mit Nachbesserungspotenzial
Produkttest Betriebliche AU-Police der Rheinland Versicherungen Gute Idee mit Nachbesserungspotenzial

Mit der betrieblichen Arbeitsunfähigkeitspolice der Rheinland Versicherung bekommen Mitarbeiter ihren Lohn, auch wenn sie länger als 42 Tage krank sind. Die Idee findet Versicherungsmakler Philip Wenzel top, die Umsetzung nicht. mehr...

Produkttest Allianz Körperschutzpolice: Faust oder Pinzettengriff?
Produkttest Allianz Körperschutzpolice Faust oder Pinzettengriff?

Die Allianz hat ihre Körperschutzpolice vor Kurzem runderneuert. Sie ist nun eine reine Grundfähigkeitsversicherung, die der Versicherer um neue Leistungsauslöser erweitert hat. Versicherungsmakler Philip Wenzel stört sich allerdings an den oft zu ungenauen Formulierungen. mehr...

Produkttest Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung: Angriff auf die Spitze
Produkttest Swiss Life Berufsunfähigkeitsversicherung Angriff auf die Spitze

Die Swiss Life war einer der ersten Versicherer, die in Deutschland eine Berufsunfähigkeitsversicherung eingeführt haben. Mit der Überarbeitung hat man sich Zeit gelassen. Jetzt hat das Produkt aber Potenzial, die Swiss Life wieder unter die Top-3-BU-Anbieter zu bugsieren, meint Versicherungsmakler Philip Wenzel in seinem Produkttest. mehr...

Zur Person
Werbung

Thorulf Müller

Als gelernter Historiker ist Philip Wenzel immun gegen Langweile und kann auch längere Bedingungswerke ohne Schaden lesen und analysieren. Er betreut bei der freche versicherungsmakler GmbH & CO in Kemnath die biometrischen Risiken.

Neueste Kommentare
Claudia Netterdon

Guten Morgen Herr Gierhartz, es lag mir fern, eine dritte Person als Besserwisser zu bezeichnen. Vielleicht habe ich mich mißverständlich... mehr

Frank L. Braun

Die Product Governance Regeln verändern Inhalt+Ablauf der Geldanlage- und die Altersvorsorgeberatung mit FLVs grundlegend (5-10 Std. Zeitumfang +... mehr

Hubert Gierhartz

Vorsatz deckt z.B. die Haftpflichtkasse Darmstadt und die InterRisk XXL ab. Es hat aber auch ein BGH Urteil zu Gunsten des Versicherungsnehmer... mehr

Verpassen Sie keine News und melden Sie sich hier zu unserem wöchentlichen Newsletter an.