Der Bildschirm auf einem "Star Wars"-Konzert in Las Vegas zeigt Prinzessin Leia im Film: Die Produzenten haben eine Police für Todesfälle abgeschlossen. © Getty Images
  • Von Juliana Demski
  • 10.02.2017 um 16:20
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:00 Min

Darth Vader, Jedi-Ritter und der Todesstern – so ziemlich jeder kann mit diesen Begriffen etwas anfangen. Unter anderem springt einem wohl auch die schneckenhaarige Prinzessin Leia aus den Star-Wars-Filmen ins Gedächtnis. Doch nach dem plötzlichen Tod der Schauspielerin Carrie Fisher ist die Sorge um die Fortsetzung der Filmereihe groß. Die Produzenten haben aber vorgesorgt. Hier kommen die Details.

Star-Wars-Fans trauern seit Dezember 2016 um eine der prägendsten Schauspielerinnen der Filmereihe: Carrie Fisher. Sie spielte die Prinzessin Leia, die nicht nur in der Vergangenheit eine zentrale Rolle spielte, sondern auch in Zukunft für die neuen Produktionen eingeplant war.

Deshalb haben sich die Produzenten abgesichert – mit einer Rekordversicherungssumme und neuester Technik, weiß der Branchenverband GDV zu berichten.

Bei der Versicherungsbörse Lloyd’s of London hat der Unterhaltungskonzern Disney eine Versicherung gegen Einnahmeverluste durch den Tod von Star-Wars-Schauspielern abgeschlossen. Das ergibt deshalb Sinn, weil einige von ihnen bereits etwas älter sind. Im Fall von Carrie Fisher beläuft sich die abgesicherte Summe auf rund 50 Millionen US-Dollar (umgerechnet circa 47 Millionen Euro), berichtet der GDV.

Die Versicherung hilft bei Fishers Ausfall in Werbekampagnen und auch im neunten Teil der Filmereihe. Das Finanzmagazin „Economist“ schätzt, dass dies die höchste Summe ist, die eine Versicherung je in Zusammenhang mit dem Tod eines Schauspielers zahlen musste.

Aber Fans müssen sich trotzdem nicht endgültig von der beliebten Rebellenprinzessin verabschieden. Neue Tricktechnik soll sie im Film wieder zum Leben erwecken. Aber wie funktioniert das? Fisher hat sich vor ihrem Tod ganz und gar einscannen lassen. Mithilfe von Bits und Bytes können Techniker jetzt eine lebendige Leia in den Film einbauen. Moderne Technik macht’s möglich.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort