Shopperinnen in einer Boutique in Berlin: Unternehmen kaufen ihre Firmenversicherungen immer häufiger über Makler. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 24.11.2015 um 11:52
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:60 Min

Gewerbekunden schließen ihre Versicherungen immer öfter über Makler ab. Hatten die unabhängigen Berater vor zehn Jahren noch einen Anteil von 37 Prozent an den Abschlüssen, sind es heute schon 46 Prozent, zeigt eine aktuelle Studie. Welche Anbieter dabei zu den beliebtesten gehört.

Während Makler ihren Anteil am Absatz von Gewerbeversicherungen zwischen 2005 und 2015 konsequent ausgebaut haben, sanken die Verkäufe über Vertreter oder den Außendienst von 57 Prozent auf 47 Prozent. Damit liegen beide Abschlussformen erstmalig fast gleichauf.
Der Vertragsabschluss über das Internet spielt mit aktuell rund 3 Prozent im Firmenbereich keine große Rolle, obwohl 40 Prozent der Befragten ein hohes Interesse an Internetservices von Versicherungen äußern.

>> Zum Potenzial der Gewerbeversicherung für Makler geht es hier.

Groß verglichen wird nicht mehr

Das sind Ergebnisse der jährlich durchgeführten Studie „Gewerbekundenmonitor Assekuranz“ des Marktforschers Yougov, für die er 1.802 Personen, die in ihrem Unternehmen mit Versicherungsangelegenheiten betraut sind, telefonisch befragte.

Ein weiteres Ergebnis der Studie: Gaben 2005 noch zwei Drittel (66 Prozent) der Gewerbekunden an, bei Abschluss einer Firmenversicherung mehrere Angebote verschiedener Gesellschaften zu vergleichen, macht dies 2015 nur noch etwas als mehr die Hälfte (53 Prozent).

Hohe Zufriedenheit mit der Schadensregulierung

Besonders zufrieden sind die Befragten danach mit der Regulierung von Schadensfällen. Fast zwei Drittel (64 Prozent) der Entscheider bewerten sie als sehr gut bis ausgezeichnet. Bei der Frage nach der Gesamtzufriedenheit mit den Versicherungen liegen Aachen-Münchener, Huk-Coburg, LVM, Provinzial und Volkswagen-Versicherung auf den ersten fünf Plätzen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort