Ein Reisender: Wertvolle Sachen im Gepäck sollte man auf Reisen mit einem Schloss sichern. © Getty Images
  • Von Redaktion
  • 13.04.2016 um 13:55
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 01:20 Min

Schmuck und andere teure Gegenstände sollten auf Reisen sicher verstaut sein. Werden Wertsachen aus einem Koffer gestohlen, der nicht abgeschlossen ist, geht der Eigentümer leer aus – die Versicherung muss nicht zahlen.

Wer viel reist, hat in der Regel neben Kleidung auch Wertgegenstände wie Schmuck, Tablets und Bargeld dabei. Sie sollten aber in jedem Fall sicher verstaut sein. Denn bei dem heutigen Massenverkehr müssen Reisende stets damit rechnen, dass aufgegebenes Gepäck verloren geht oder es zu einem Diebstahl aus dem Koffer kommt, weiß anwaltauskunft.de zu berichten.

Im beschriebenen Fall hatte eine Reisende nach ihrer Rückkehr festgestellt, dass eine wertvolle Perlenkette nicht mehr in ihrem Koffer war. Einen Tag nach ihrer Rückkehr meldete sich die Frau bei ihrem Reisebüro, das über die Homepage der Versicherung sofort eine Verlustanzeige aufgab. Die Versicherung wollte allerdings für den Schaden nicht aufkommen. Die Gründe: Zum einen sei die Schadensmeldung nicht fristgemäß erfolgt, und zum anderen treffe die Reisende eine Mitschuld an dem Diebstahl aus dem Koffer.

Das Gericht gab der Versicherung Recht. Die Frau habe den Schaden nicht form- und fristgerecht angezeigt, befanden die Richter. Zwar habe sich das Reisebüro über die Homepage an das Unternehmen gewandt. Aber die Frau habe sich nicht – wie eigentlich nötig – selbst bei der Versicherung gemeldet. Zudem ersetze eine Schadensanzeige über die Homepage nicht die Schriftform.

Noch schwerer wog aus Sicht des Gerichts allerdings das Mitverschulden der Frau. Ihr Verhalten sei ein grober Verstoß gegen die Sorgfalt in eigenen Angelegenheiten, so die Richter. Wertvoller Schmuck sei hier überhaupt nur versichert, wenn der Koffer mittels eines Schlosses gesichert ist. Dies sei hier aber nicht der Fall gewesen (Amtsgerichts Frankfurt am Main, Az.: 32 C 2211/14).

Fazit für Reisende: Für die Sicherheit von Wertsachen ist vor allem der Eigentümer selbst verantwortlich. Wertvolle Dinge wie teuren Schmuck oder Technik sollte man also entweder ins Handgepäck packen, oder in einen Koffer beziehungsweise eine Reisetasche, die mit einem Schloss gesichert ist. So hat man bei einem Diebstahl der Wertgegenstände aus dem Koffer gute Chancen, dass die Versicherung zahlt.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort