Ein Bauarbeiter am Werk: Wer sich für den Bau einer Immobilie entscheidet, sollte auch Versicherungen abschließen. © Getty Images
  • Von Juliana Demski
  • 14.02.2017 um 12:12
artikel drucken artikel drucken
lesedauer Lesedauer: ca. 00:55 Min

Wer die Entscheidung trifft, sein Traumhaus selber zu bauen, der sollte sich auch um die richtige Absicherung kümmern. Bauherren haften persönlich – beispielsweise auch für Personenschäden oder Schäden am noch nicht vollendeten Neubau. Das kann ganz schön ins Geld gehen. Bauherren- und Bauleistungsversicherungen helfen hier.

Viele wissen es nicht, aber: Bauherren tragen die volle Verantwortung für ihre Baustelle. Auch bei Verkehrssicherungspflichten oder Personenschäden lässt sich die Schuld nicht auf den Bauleiter abwälzen. Deshalb ist es wichtig, sich ausreichend abzusichern. Eine Bauherrenhaftpflichtversicherung deckt Personenschäden ab, die trotz ordnungsgemäßer Absicherung der Baustelle auftreten können. Das berichtet das Portal Baufi24.de.

Schäden am Neubau noch während der Bauphase sichert eine Bauleistungsversicherung ab. Dazu gehören zum Beispiel Ereignisse wie Hochwasser oder Sturm. Aber auch Fälle wie unerwartete Eigenschaften des Baugrunds, Konstruktions- und Materialfehler und Fahrlässigkeit sind hier abgedeckt. Die Kosten für die Bauleistungsversicherung betragen ebenfalls circa ein Promille der Baukosten.

Wenn alles geklappt hat und das neue Eigenheim steht, sollte eine Wohngebäudeversicherung die Bauleistungsversicherung ablösen. Sie versichert die Immobilie bei Schäden durch Brand, Rohrbruch, Sturm oder Frost. Weitere Schäden, beispielsweise Überschwemmungen durch Starkregen, können durch eine Elementarschadenversicherung mitversichert werden. Die Kosten unterscheiden sich je nach Risiko in der jeweiligen Region und beginnen bei etwa 200 Euro pro Jahr.

Außerdem sollten besonders Immobilienbesitzer über eine Lebensversicherung oder eine Berufsunfähigkeitsversicherung nachdenken. So kann das Darlehen auch im Ernstfall weiter bedient werden.

autorAutor
Juliana

Juliana Demski

Juliana Demski gehörte dem Pfeffi-Team seit 2016 an. Sie war Redakteurin und Social-Media-Managerin bei Pfefferminzia. Das Unternehmen hat sie im Januar 2024 verlassen.

kommentare

Hinterlasse eine Antwort

kommentare

Hinterlasse eine Antwort